Weiter

Vorwort

Dieser Kurs richtet sich an alle, die gerne Java lernen möchten. Es werden für diesen Kurs keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt. Der Kurs ist in den letzten acht Jahren in verschiedenen Kursen, die ich gehalten habe, entstanden. Er wurde dabei schon mehrfach komplett umstrukturiert und umgeschrieben. Er wird auch in Zukunft immer wieder Änderungen unterworfen sein. Manche Kapitel sind auch noch gar nicht fertig integriert, sie existieren nur in alten Versionen und warten darauf in diese HTML-Version überführt zu werden. Dieser Kurs erhebt auch keinen Anspruch darauf alles zu beschreiben was in Java möglich ist. Er versucht die Grundlagen für ein erfolgreiches Programmieren in den verschiedenen Teilbereichen von Java zu legen. In dieser Erweiterung sollen auch noch zusätzliche Informationen hinzugefügt werden, welche allgemein die Programmierung und die Programmierung im Internet betreffen. Auch hier gilt, es gibt bestimmt ausführlichere Kurse, es werden hauptsächlich die Grundlagen behandelt. Für irgendwelche Hinweise auf Fehler und/oder Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit dankbar. Sie können direkt per email an mich geschickt werden.

Handhabung des Kurses

Der Kurs versucht möglichst viele Beispiele und Übungen zu integrieren. Zu allen Beispielen und Lösungen der Aufgaben kann der Sourcecode als Java-Datei heruntergeladen werden. Bei jedem ausführbaren Programm befindet sich ein Start-Button. Wird dieser angeklickt, so öffnet sich ein einfaches Texteingabe-Fenster, in welchem der Programmaufruf des zugehörigen Programms angezeigt wird. Mit der Return-Taste des Computers kann das Programm gestartet werden. In diesem Fenster ist es jederzeit möglich die Beispiel- und Lösungsprogramme dieses Kurses auszuführen. Es können aber keine anderen Programme in diesem Fenster ausgeführt werden.

Download

Für alle die, welche lieber offline arbeiten wollen, stelle ich den Kurs auch zum Download im Zipformat bereit. Man sollte dann aber mal öfter nachsehen, ob es nicht eine neuere Version gibt, da der Kurs sich noch im Aufbau befindet. Ich möchte auch darum bitten, den Kurs an keiner anderen Stelle im Internet zu veröffentlichen.
Download(4 MB): Version vom 09.12.01

Created with Vim Home   Weiter